Landwirtschaftsbetrieb & Landwirtschaftlicher Dienstleistungsbetrieb Steier

Weizenversuche 2019

Aussaat der Versuche am 28.09.2018Im Herbst 2018 stellten wir, gemeinsam mit der Erzgebirgskornz Gahlen eG, Streifenversuchsanlagen von 5 verschiedenen Weizensorten ins Feld. Zielstellung war, eine Auswahl an verschiedenen Brauweizensorten auf deren agronomische Eigenschaften im Praxisanbau zu untersuchen.

Das Saatgut der 5 Weizensorten ELIXER, TABASCO, COSMIC, APOSTEL, BOSS und BRUCE wurde durch die Züchter bereitgestellt. Aussaatdatum war der 28.September 2018. Es wurden 5 Parzellen, zu je knapp 1 ha angelegt. Die Aussaat erfolgte mit betriebseigener Technik. Auch alle nachfolgenden Arbeitsgänge, bis hin zur Ernte, wurden auf allen Versuchsparzellen einheitlich durchgeführt. Anfang November 2018 Übersicht zu den Versuchen und Sortenwurde noch ein Feldtag durchgeführt, bei dem sich ca 20 interessierte Berufskollegen zum Erfahrungsaustausch trafen und die Versuche besichtigt wurden. Anfang März 2019 wurden Nmin und Smin Bodenproben entnommen, um den Düngebedarf zu ermitteln. Die erste Düngemaßnahme erfolgte am 22.03.2019 in flüssiger Form mit AHL/S 25-6 nach BESYD Empfehlung. Die weiteren Düngemaßnahmen erfolgten in fester Form mit KAS, nach N-Tester Empfehlung. Es wurden 3 Pflanzenschutzmaßnahmen duchgeführt. Herbst UKB, und im Frühjahr 1x Wachstumsregler+UKB Spätverunkrautung, sowie 1xFungizidmaßnahme.

Als Trockenheit und Hitze ab Ende Juni Einzug hielten, ging das auch an der Versuchen nicht spurlos vorbei. Einzelne Sorten zeigten ab Mitte Juli Anzeichen von Notreife. Der Sommer 2019 verlief von der Witterung her ähnlich wie der Sommer 2018. Trockene Bedingungen, sorgten für eine schnelle Abreife aller Kulturen, verbunden mit teilweise größeren Ertrags- und Qualitätseinbußen. Aufgrund schlecht ausgebildeter Körner (Kümmerkörner) lagen Vollkornanteil und Hektolitergewichte zum Teil deutlich unter den geforderten Mindeswerten. Die Ernte der Versuche erfolgte am 17.08.2019. Es wurden alle Parzellen einzeln geerntet und gewogen. Die Ergebnisse wurden zur EZG Versammlung den MItgliedern vorgestellt. Für das Erntejahr 2020 wurden erneut Streifenanlagen angelegt.

Ernte der Versuche am 17.08.2019
 

 

 

 

 

Drucken